Mittwoch, 7. August 2013

Alternative Kochkiste

Heute gibt es mal kein Rezept, sondern einen Tipp. Mit dieser Methode lassen sich Reis, Quinoa, Buchweizen, Hirse und andere Getreide energiesparend und umweltbewusst garen.

Das Beste an der Sache aber ist, dass nichts überkochen oder anbrennen kann. Sie stellen den Topf ins Bett und bereiten in Ruhe das Gemüse oder die anderen Speisen zu. Auch deswegen bevorzuge ich diese Garmethode und wie ich meine, schmeckt es sogar besser.

Alternativ zur Kochkiste – Garen unter Kissen
Und so geht's: 

Die Menge an Getreide bzw. anderen Körnerfrüchten in einer Tasse abmessen. 1 kleine Tasse reicht für etwa 2 Portionen.

1. Zuerst werden die Körner gewaschen. Quinoa und andere kleine oder leichte Früchte wie Buchweizen, gebe ich in ein Haarsieb und wasche sie unter fließendem Wasser. Reis und andere schwere oder größere Körner wasche ich direkt im Topf. 

2. Nach dem Abgießen des Waschwassers, das man zum Blumengießen nehmen kann, wird die Menge Körner mit der doppelten Menge Wasser aufgefüllt. Das heißt: 1 Tasse Körner + 2 Tassen Wasser. Etwas Salz hinzufügen, Deckel auf den Topf und aufsetzen.

3. Spätestens wenn es anfängt zu kochen, die Temperatur herunter regeln. Auf meinem E-Herd kocht alles bei geschlossenem Deckel auf Stufe 3 weiter. Etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen. Den E-Herd kann man schon nach 2 Minuten abstellen, die Restwärme genügt.

4. Jetzt kommt der Topf ins Bett. Mit Kissen zugedeckt, gart das Kochgut vor sich hin. Nach 10 – 20 Minuten (je nach Art) haben die Körner das heiße Wasser aufgenommen und sind gar.

Das Getreide hält sich stundenlang warm, wenn man es unter den Kissen stehen lässt. Das ist sehr praktisch und ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich mein Essen auf diese Weise gare.

Die Vorteile auf 1 Blick:
  • nichts brennt an oder kocht über
  • es wird auf den Punkt gar
  • es hält sich lange warm
  • es schmeckt besser
  • Sie sparen eine Menge Energie (und Nerven)
  • es schont Umwelt und Ressourcen

Versuchen Sie es doch mal! 
So kann jeder Reis kochen, das garantiere ich ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen